Fa. P-Form
Thomas Pfeffer
Wangener Str.4
88147 Achberg
Tel.:08380/981 981
Email: info@pform-pfeffer.de
Thomas Pfeffer
Wangener Str.4
88147 Achberg
Tel.:08380/981 981
Email: info@pform-pfeffer.de
TIPPS » » Zubehör
Blinker
Sehr beliebt ist der Tausch der Blinker gegen LED-Blinker. Dann ändert sich die Taktfrequenz des Blinkers von normal auf sauschnell. Deshalb hier eine kleine Anleitung zur Abhilfe:
1. Lösung Einbau von Leistungswiderständen.
Durch diese Maßnahme wird das Blinkrelais mit der gleichen Last (Watt) betrieben wie mit originalen Blinkern. Diese Lösung funktioniert bei allen Motorrädern. Der Widerstandswertund die Belastbarkeit hängen davon ab, ob Sie Ihre originalen Blinker durch Kellermann micro 1000 (6Watt) oder durch micro 1000 LED (4,3 Watt) ersetzen wollen, und welche Wattzahl die Glühbirnen in Ihren Originalblinkern haben.
Bei original 21 W Blinkern: Für jeden "micro 1000" einen 10 Ohm Widerstand einbauen für jeden "micro 1000 LED" einen 8,2 Ohm Widerstand einbauen.
Bei original 10 W Blinkern: ohne Widerstand oder einen 10 Ohm Widerstand pro Seite einbauen. Die Widerstände sollten über eine Belastbarkeit von 20 Watt verfügen, und nicht an Kunststoffbauteilen befestigt werden (Wärmeentwicklung).
Allgemein gilt: Falls pro Seite zwei Widerstände verbaut werden müssen, können diese auch beide in die Zuleitungen z.B. der hinteren Blinker verbaut werden.
2. Lösung Lastunabhängiges Relais.
Diese Lösung ist nur geeignet, wenn original ein zwei- bzw. dreipoliges Blinkrelais vorhanden ist. Sollten vorne und hinten LED- Blinker verwendet werden und das Motorrad nur eine Blinkkontrollleuchte haben, ist nur das neue, eigens für diesen Fall konstruierte Kellermann Blinkrelais geeignet.
Dieses mit einem Kellermann- Logo versehene Relais ist in allen Fällen universell anwendbar, bei denen original ein zwei- bzw. dreipoliges Blinkrelais verbaut ist.
Andere lastunabhängige Relais führen häufig zu Problemen, wenn vier LED Blinker verbaut werden an einer Maschine mit nur einer Blinkkontrollleuchte.
Sollte das originale Relais mehr als drei Anschlüsse haben, empfehlen wir, Widerstände zu verwenden.
nach oben
Sehr beliebt ist der Tausch der Blinker gegen LED-Blinker. Dann ändert sich die Taktfrequenz des Blinkers von normal auf sauschnell. Deshalb hier eine kleine Anleitung zur Abhilfe:
1. Lösung Einbau von Leistungswiderständen.
Durch diese Maßnahme wird das Blinkrelais mit der gleichen Last (Watt) betrieben wie mit originalen Blinkern. Diese Lösung funktioniert bei allen Motorrädern. Der Widerstandswertund die Belastbarkeit hängen davon ab, ob Sie Ihre originalen Blinker durch Kellermann micro 1000 (6Watt) oder durch micro 1000 LED (4,3 Watt) ersetzen wollen, und welche Wattzahl die Glühbirnen in Ihren Originalblinkern haben.
Bei original 21 W Blinkern: Für jeden "micro 1000" einen 10 Ohm Widerstand einbauen für jeden "micro 1000 LED" einen 8,2 Ohm Widerstand einbauen.
Bei original 10 W Blinkern: ohne Widerstand oder einen 10 Ohm Widerstand pro Seite einbauen. Die Widerstände sollten über eine Belastbarkeit von 20 Watt verfügen, und nicht an Kunststoffbauteilen befestigt werden (Wärmeentwicklung).
Allgemein gilt: Falls pro Seite zwei Widerstände verbaut werden müssen, können diese auch beide in die Zuleitungen z.B. der hinteren Blinker verbaut werden.
2. Lösung Lastunabhängiges Relais.
Diese Lösung ist nur geeignet, wenn original ein zwei- bzw. dreipoliges Blinkrelais vorhanden ist. Sollten vorne und hinten LED- Blinker verwendet werden und das Motorrad nur eine Blinkkontrollleuchte haben, ist nur das neue, eigens für diesen Fall konstruierte Kellermann Blinkrelais geeignet.
Dieses mit einem Kellermann- Logo versehene Relais ist in allen Fällen universell anwendbar, bei denen original ein zwei- bzw. dreipoliges Blinkrelais verbaut ist.
Andere lastunabhängige Relais führen häufig zu Problemen, wenn vier LED Blinker verbaut werden an einer Maschine mit nur einer Blinkkontrollleuchte.
Sollte das originale Relais mehr als drei Anschlüsse haben, empfehlen wir, Widerstände zu verwenden.
nach oben